12 tolle Schweizer Reiseblogs (Updated)

(Updated: Juli 2019) Die Schweiz hat einige tolle Reiseblogs zu bieten, 10 davon möchte ich in diesem Artikel kurz vorstellen… Die einen reisen mit dem Motorrad rund um die Welt, die anderen erleben Tolles auf Reisen und Aufenthalten in luxuriösen Locations und tropischen Regionen, wieder andere sind als ganze Familien unterwegs, und alle haben eines gemeinsam; sie berichten in Reiseblogs von Ihren Erlebnissen, zeigen phantastische Photos und spannende Videos, und geben Tipps und Ratschläge für diejenigen, die erst noch aufbrechen, und sich vorab Informationen einholen möchten, oder einfach nur zuhause von Urlaub und Reisen in der schönen, weiten Welt träumen möchten ;o)

Travelita – Reiseblog aus der Schweiz

Ein privates Reiseblog mit den Themen Afrika, Amerika, Asien, Europa, Karibik, Schweiz, Fotografie, Städtereisen, Hotel, Wellness. Ausführliche Berichte aus der ganzen Welt, viele tolle Fotos. Die Autorin Anita bloggt auch über Orte in der Schweiz, wie z.B. im Beitrag „InstaTour – Ein Wochenende in und um Zürich„. Die Bloggerin schiesst gerne Bilder und ist entsprechend auch auf Instagram aktiv. Sehr empfehlenswert :o)

Travelhouse Reiseblog

Das Travelhouse Reiseblog bietet in seinem Corporate Reiseblog viele spannende Berichte und Bilder. Das Reiseblog gehört zu einer kommerziellen Website (Anbieter von Individualreisen). Es schreiben mehrere „Reise-Spezialisten“ – im Beitrag „Wo unsere Spezialisten und Reise-Reporter bereits waren“ sieht man auf der Weltkarte schnell, zu welchen Regionen die Blogger bereits Beiträge publizierten – zu sehr vielen, verstreut über die ganze Welt… Beiträge wie „Mauritius – die kleine Patchwork-Insel im Indischen Ozean“ machen Lust auf Reisen und Urlaub :oD

Swiss Nomads

Tolle Reiseberichte von Reni und Marcel. Themen der Blogbeiträge sind Australien, Laos, Malediven, Outdoor, Singapur, Tauchen, Thailand. Die beiden Autoren betreiben auch noch weitere Reise-Websites. Die Beiträge sind sehr umfangreich und man kann den beiden Reisebloggern von Swiss Nomads auch auf Twitter und Facebook folgen. Wer auf den Malediven Tauchlehrer werden will, findet im Artikel „Einkommen als Tauchlehrer – Kann ich im Paradies reich werden?“ einige wertvolle Tipps von Marcel. Empfehlenswert!

Reisen Travel mit Sonja vom TELE

Sonja reist seit vier Jahren für die TV-Zeitschrift TELE. Schweiz, Europa, Welt, Schlafen, Essen, Velofahren, Zugfahren und Wandern sind die Themen der Berichte der Reisebloggerin. Seit Juli 2013 bloggt Sonja für tele.ch und man findet auch Weekend-Top-Tipps, nicht nur aus der Schweiz, z.B. Weekend-Top-Tipp 93: „Kurzfristige Hotelschnäppchen„. Ich freue mich schon auf Weekend-Top-Tipp 100. Man kann dem Magazin bzw. Sonja Hüsler auch auf Twitter, Facebook und Google+ folgen!

hudsonfamily.ch

(Update: hudsonfamily.ch ist nicht mehr erreichbar)
China, „Die Hudsons“, Europa, Fotos und Filme, Gedanken, in den USA, Menschen, Mexiko, Nordafrika, Reisen mit Kindern und Südostasien heissen die Themen / Kategorien dieses Reiseblogs. Zudem findet man Reisetipps der Familie Hudson. Dieses Blog finde ich sehr empfehlenswert. Alle Bilder die zu den Beiträgen gehören findet man in einer Bildergalerie. Weiter bietet die Hudson Family in Ihrem Reiseblog Buchtipps oder Tipps und Adressen für Reisefans.

Grosse Ferien – Reiseberichte aus aller Welt

Auch ein tolles Reiseblog mit vielen ausführlichen Beiträgen der beiden Reisefreaks Karin und Raphael, und dies seit Juli 2007. In diesem Reiseblog kann man das Lesen geniessen, man findet sehr ausführliche Berichte und schöne Photos aus Ländern wie Peru, Macau, Marokko und vielen anderen Destinationen in der ganzen Welt, beinahe keine Werbung, toll!sehr empfehlenswert!

Das Reiseblog von ebookers.ch

Beinahe 10 Personen schreiben in diesem kommerziellen Magazin, das zu ebookers.ch gehört, einem bekannten Online-Reisebüro aus Amerika. Sehr viel Inhalt und ebenso viele Beiträge, die in Kategorien nach Ländern sortiert sind. Relativ kurze Artikel, trotzdem lesenswert – da seit Dezember 2007 geführt, findet man sehr viele Inhalte. ebookers.ch kann man auch auf Twitter und Facebook abonnieren.

reisememo.ch

Unter reisememo.ch findet man „Katja & Walter ’s Reiseblog über Boutique-Hotels“. Weitere Themen sind Golf, Wellness und Restaurants. Ein Reiseblog über „Luxusdestinationen“ weltweit. Walter Schärer schreibt dazu selber: „Beschrieben werden empfehlenswerte Städtereisen, Rundreisen, Romantik Hotels, Lodges, Kunst, Golf, Wellness/Spa und weitere Ausflüge.“ – na, was will man mehr :o) nach Kontinenten und Ländern geordnet findet man viele Artikel mit schönen Photos und einigen Tipps zu luxuriösen Destinationen. Wo soll es nun hingehen? nach Malediven, Mikronesien, Mexiko oder Südaustralien?

reisewerk.ch

(Update: reisewerk.ch ist nicht mehr erreichbar)
Das bekannte Schweizer Reiseblog reisewerk.ch bietet Photos und interessante Reiseberichte aus den Ländern Ägypten, Amerika, China, Deutschland, England, Finnland, Griechenland, Holland, Indien, Italien, Mauritius, Österreich, Singapore, Südafrika, Thailand und Zypern. In diesem Reiseblog findet man auch Beiträge zu schönen Orten in der Schweiz und allgemeine Beiträge zum Thema Reisen, wie zum Beispiel der Blogartikel „Fünf schweizer Orte, die du besuchen solltest„. Dieses Reiseblog ist auch empfehlenswert.

Geseling around the World

(Update: letzter Beitrag „December 2013“)
Reiseblog von Raphi und Dani, die seit März 2013 mit dem Motorrad auf Weltreise sind und von Ihren Erlebnissen berichten. In ihrem Blog kann man auch stets mitverfolgen, wo die zwei gerade sind. Man findet Bilder, Berichte und Videos zu den kategorien Australien, Azerbaijan, Balkan, Georgien, Griechenland, Kambodscha, Kanada, Kasachstan, Mexiko, Mongolei, Russland, Thailand, Türkei, USA, Vietnam.

Um die Weltreise – Backpacker mit Stil

Fränzi Zürcher und Simon Zryd führen seit Dezember 2011 dieses Reiseblog „Um die Weltreise – Backpacker mit Stil.“. Neben einer „Packliste Thailand bis Mexiko“ findet man in den Blogartikeln viele Reisetipps für Weltreisende und Reiseberichte / Texte und Ratschläge in den Kategorien Amerika, Asien, Australien, Afrika und Europa. Meiner Meinung nach eines der interessantesten Schweizer Reiseblogs.

Tipp:
Noch viel mehr Reiseblogs findet man z.B. auf ebuzzing – Blogranking – Reisen!


Updated Post Information

Da ich sehe, dass diese Liste wirklich beliebt ist, bei Reiseinteressierten, bei Reisebloggern aber auch bei Google, werde ich hier nach und nach weitere empfehlenswerte Reiseblogs aus der Schweiz hinzufügen :o)

Weitere Schweizer Reiseblogs (Updated)

travelstory.ch – Märchenhafte Reisen

Ein Travel Blog aus der Schweiz, das hier nicht fehlen darf. Tolle Artikelinhalte, nicht nur zu Orten/Regionen der Schweiz (Aargau, Bern, Freiburg, Graubünden, Obwalden, Wallis, Zürich, Wandern), sondern auch Reiseberichte zu internationalen Destinationen, geordnet nach den Themen China, Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, Karibik, Malediven, Norwegen, Österreich, Schottland, Seychellen, Spanien, USA und Kreuzfahrt. Ebenfalls erwähnenswert ist die Rubrik: „Rund ums Reisen – Gedanken, Beobachtungen und soziale Themen, die mich während des Reisens beschäftigen“ – aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes Schweizer Reiseblog!

18 Gedanken zu „12 tolle Schweizer Reiseblogs (Updated)“

  1. OK. Viele von diesen Reiseblogs kannte ich noch nicht. Also ein paar Links konnte ich auch für die Bitzli Sammlung aufnehmen. Vielen Dank für die tolle Reschersche.

    1. Hallo!Ich mache jetzt einfach mal ein wenig Eigen-PR und erualbe mir auf den Alpenblogger hinzuweisen (www.alpenblogger.at)Auch dort wird fcber so einiges geschrieben, das mit Reisen zu tun hat. Vielleicht lohnt sich ja auch der Blick auf diesen Blog? Liebe GrfcdfeMarkus

  2. Finde ich toll die Blogs. Meistens suche ich wie bei easy-reisen.ch schnäppchen für Ferien. Da ich gerne mit meine Familie in den Urlaub gehen. Dieses Jahr wird Dubai unsere ziel sein.

  3. Tolle Seiten dabei. Ich werde nur immer so neidisch wenn ich lese, wo sich der ein oder andere auf der Welt rumtreibt. Und was er dabei alles erlebt. Für mich bleiben da nur Yoga Ferien für Anfänger. Immerhin etwas. mehr würde ch mich auch gar nicht trauen. Deswegen bleibt mir nur das Lesen Eurer Seiten. Macht weiter so

  4. Ich vermisse drei weitere tolle Reiseblogs aus der Schweiz.

    Globesession.ch von Martin ist trendy
    Weltreiseforum.com von Oliver bietet Insidertipps für Weltreisende
    patotra.com von Ellen ist toll für Familien

  5. Habe eben deinen Post zu den schweizer Reisebloggern entdeckt und mich gleich richtig über die Tipps gefreut. Es macht immer unheimlich viel Spass neue Blogs zu entdecken. Yayyy! 🙂

    En liebe Gruess
    Nicky

  6. Lieber Roman

    Gerade bin ich auf deiner schönen Liste gelandet und finde es toll, dass du hier so eine schöne Liste an Reiseblogs zusammengefasst hast. Wir berichten auch jede Woche über unsere Reiseerlebnisse, schau gern mal vorbei. Und wenn dir gefällt was du siehst, dann freue wir uns, wenn wir ein Plätzchen in deinem Beitrag finden würden: https://littlecity.ch/travel-reiseblog/

    Liebe Grüsse,
    Valeria

  7. Hey Roman,

    mittlerweile gibt es ja viele neue Reiseblogs und einige der erwähnten Blogger haben aufgehört. Hast du nicht Lust, die Liste bei Gelegenheit zu aktuallieren?

    Gruss,
    Oli von weltreiseforum.com

    1. Hey Oli,

      danke für deinen Input. Die Liste wurde im Juli 2019 geupdatet. Allerdings lassen wir die gelöschten Blogs im Beitrag bestehen, einfach gekennzeichnet als inaktiv. Dafür haben wir einen neuen Beitrag mit Schweizer Reiseblogs geschrieben und soeben gemerkt, dass dein Blog in der neuen Liste gefehlt hat.
      Gruss, Mario
      P.S. Im Frühjahr 2018 habe ich den reisenblog.ch von Roman übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.