Mietkaution

Wer eine Wohnung mieten will, muss vielfach tief in die Tasche greifen um die verlangte Mietkaution zahlen zu können. Diese kann schnell mehrere Tausend Franken betragen. Manch ein Leser meines Blogs fragt sich jetzt sicher, was dieser Beitrag mit Reisen zu tun hat. Eigentlich eher nichts, oder doch?

Jedes Jahr müssen oder wollen viele Menschen ihre Wohnung wechseln, oder ziehen in die erste eigene Wohnung. Nicht wenige Menschen wechseln dadurch auch ihren Wohnort, ziehen viele Kilometer weit weg in einen anderen Kanton, in eine andere Stadt oder aufs Land.  Auch dies bedeutet eine Reise zu tun. 

Vielfach verlangt der Vermieter eine grosse Mietkaution von mehreren Tausend Franken. Dies zu berappen ist mitunter schwierig oder gar unmöglich ohne einen Kredit zu beantragen. Auch wenn man die nötigen Reserven hat, sind diese dann aber über alle Jahre auf einem Sperrkonto blockiert. 

Wäre es nicht schön, dieses Geld anderweitig verwenden zu können? Zum Beispiel für die Wohnungseinrichtung, dringende Anschaffungen oder auch für eine Reise, zum Beispiel in einem Wohnmobil oder begleitete Fotoreisen  zum Welterbe Rhätische Bahn ,und da wären wir wieder beim Thema Reisenblog. 

Die Firma goCaution Mieten ohne Depot macht genau dies möglich. Sie schreibt auf ihrer Webseite (Zitat):
Die Mietkaution von goCaution ist eine innovative und flexible Art der Sicherheitsleistung für alle Mieter in der Schweiz, die ihren Geldbeutel schonen möchten, um liquide zu bleiben oder sich gleichzeitig noch weitere Wünsche zu erfüllen. Denn anstatt wie bisher das Geld auf ein Mietzinsdepot bei einer Bank sperren zu müssen, erhält Ihr Vermieter ein Zertifikat, welches die geforderte Mietkaution absichert.

Das heisst, goCaution bietet dem Vermieter ein Zertifikat, mit welchen goCaution dem Vermieter im Schadenfall die Zahlung bis zur maximalen Höhe der Mietkaution garantiert. Dafür muss der Kunde eine jährliche Prämie zahlen. Und so ist dem Vermieter und dem Mieter gedient. 

Sollte der Mieter seine Wohnung kündigen und hat er keinen Schadenfall, kann er den Vertrag mit goCaution problemlos kündigen ohne grosse Vorlaufzeit. Sollte bei der neuen Wohnung wieder eine Mietkaution fällig werden, kann er den Vertrag auf die neue Gegebenheit anpassen und übertragen. 

Wohnung im Idealfall nicht renovationsbedürftig.

Sollte doch ein Schadenfall eintreten und der Vermieter macht von der Mietkaution gebrauch, dann zahlt goCaution dem Vermieter den geforderten Betrag bis zur maximalen Mietkaution. Diesen Betrag muss der Kunde goCaution zurückzahlen, da goCaution keine eigentliche Versicherung ist. Daher sollte der Mieter für diesen Fall seine Hausratversicherung bereits im Voraus so abschliessen, dass eventuelle Schäden, welche durch die Mietkaution bezahlt werden müssen, gedeckt sind. Ansonsten droht dem Mieter trotzdem eine saftige Rechnung.

Wohnung musste renoviert werden.

Zusammengefasst kann man sagen, stellt eine gute und faire Alternative zur Mietkaution auf einem Sperrkonto dar. Eine Prüfung lohnt sich sicher. Die Webseite macht einen guten Eindruck, die Preise sind fair und auch was in einem Schadenfall passiert ist präzise und nachvolziehbar beschrieben. Man muss sich nicht um ev. fehlende Finanzen kümmern, oder eben, man gibt den Betrag für Anschaffungen oder eben Reisen aus.

Ich selbst würde, falls nötig, bei goCaution einen Antrag auf  Mietkaution stellen. 

Und auch für Vermieter bietet goCaution mit der Mietkautionsversicherung eine echte Alternative zum herkömmlichen Mietkaution-Sperrkonto. 

Dies ist ein Auftragsblogeintrag. Nach sorgfältiger Prüfung habe ich mich entschlossen, diesen Beitrag zu schreiben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert