Mountainbiketour Zernez – S-chanf – Zernez

Auf dieser Tour erwarten dich 31 Kilometer Fahrspass im Wald und über Wiesen, 630 Höhenmeter Aufstiege und Abfahrten, schöne Aussichten und viele Glücksmomente.

Auf dieser Tour erwarten dich 31 Kilometer Fahrspass, das meiste auf Schotterwegen im Wald und über Wiesen, 630 Höhenmeter schweisstriebende Aufstiege und ebensoviele Meter Abfahrten, schöne Aussichten und jede Menge Glücksmomente.

Meine Touren mache ich mit meinem Fischer Tourenbike. Dieses E-Bike kaufte ich mir zu meinem sechzigsten Geburtstag. Da ich aber Arbeitstechnisch die letzten Jahre noch einen harten Endspurt hinlegen musste, wurde das Bike sehr wenig gebraucht. 
Nun aber ist der Zeitpunkt gekommen  um mit dem Training zu beginnen. Ja, es ist ein E-Bike, aber man muss wissen, dass ich zwei grosse Knieoperationen hinter mir habe und nun endlich die Zeit habe wieder richtig Kraft aufzubauen. Kraftaufbau versuchte ich mittels Hometrainer und auch mit einem Abo in einem Fitnesscenter.
Beides hat bei mir aber nicht wirklich funktioniert, es fehlte einfach etwas. Das Draussen sein in der Natur ist für mich immer etwas vom schönsten was ich  in meiner Freizeit tun kann. Davon habe ich ja nun nach meiner Pensionierung viel.

Nun aber zu dieser kleinen Tour von Zernez nach S-chanf und auf der anderen Talseite wieder zurück nach Zernez.
Ich starte die Tour in Zernez in Richtung Ofenpass und biege Ausgangs Dorf nach Rechts über die alte gedeckte Holzbrücke ab. Hier folge ich dem bestens ausgeschilderten Veloweg nach S-chanf. Dieser führt mich nun stetig bergan durch den schönen Nadelwald.
Ich fahre alles auf der in Fahrtrichtung linken Talseite, fast alles durch den Wald. Immer wieder kann ich zwischendurch die Aussicht auf das Tal und auf die andere Talseite geniessen. Öfters muss ich wilde Bergbäche überqueren, diese sind im Winter berüchtigte Lawinenzüge.

Mehrmals lichtet sich der Wald und man kann einen schönen Blick auf Zernez werfen.
Über die RhB Brücke den Blick auf das kleine Dorf Brail auf der gegenüberliegenden Talseite.

In S-chanf angekommen überquere ich die Dorfstrasse und fahre auf der nun talwärts linken Talseite über Feldwege nach Chapella, Cinuos-chel, Brail und Prazet wieder Zernez entgegen.

Der Blick zurück auf S-chanf.
Und schon blicke ich wieder auf Zernez und nähere mich dem Ende meiner Tour.

Es war eine wunderschöne Tour durch die wunderbare Landschaft des Engadins. Die ganze Tour kann über Komoot inklusive Bilder angeschaut werden. Wer mir auf Komoot folgen möchte  darf mir gerne dort folgen. Ich würde mich freuen und folge gerne zurück.
Auch Wandertouren veröffentlichte ich bereits hier im Reisenblog mit Hilfe der Komoot-App.
Ich wünsche allen LeserInnen bereits jetzt viel Spass beim Lesen und Nachfahren, ob mit oder ohne Stromunterstützung.

Vnà – Pra San Peder – Griosch – Hof Zuort – Vnà

Eine Wanderung von Vnà ins Val Sinestra über Pra San Peder nach Griosch und zurück über den Hof Zuort wieder nach Vnà.

Eine Wanderung von Vnà ins Val Sinestra über Pra San Peder nach Griosch und zurück über den Hof Zuort wieder nach Vnà.

 

Unsere Wanderung starten wir am Parkplatz bei der Entsorgungsstelle in Vnà, dem kleinen Dorf, malerisch hoch über Ramosch gelegen. Wie immer ist unser Choclate Labrador Retriever mit dabei.

„Vnà – Pra San Peder – Griosch – Hof Zuort – Vnà“ weiterlesen

Nationalparkwanderung entlang der Ova dal Fuorn

Mit dem Postauto erreicht man die Ofenpass Passhöhe Süsom-Givè in etwa einer halben Stunde von Zernez aus. In zwei Stunden kann man von der Passhöhe nach Il Fuorn wandern. Dabei folgt man grösstenteils dem Lauf des Baches Ova dal Fuorn.

„Nationalparkwanderung entlang der Ova dal Fuorn“ weiterlesen

Berge und Gletscher pur

Eine bekannte Bergstation einer Grosskabinen-Seilbahn ist die Diavolezza. Ein beliebtes Skigebiet war die Diavolezza schon immer, vor der Ära Schneekanonen wurden schon auch mal Platzkarten abgegeben für die nächste Bergfahrt hinauf in die Höhe. 

„Berge und Gletscher pur“ weiterlesen

Zernez-Susch: eine kurze Wanderung entlang des Inns

Zusammen mit unserem Labrador Retriever habe ich mich von Zernez aus zu einem längeren Spaziergang entlang des Inns aufgemacht. In etwa 2 bis 2,5 Stunden erreicht man den Bahnhof Susch.

„Zernez-Susch: eine kurze Wanderung entlang des Inns“ weiterlesen